Themenvertiefung

»Wildkräuter: Sammlung & Verarbeitung«

Worum geht`s?

Unsere Umgebung ist über das Jahr hinweg voll von unergründeten wilden Aromen. Wie wird man SammlerIn – und welche Chancen stecken für LandwirtIn und GastronomIn in der Ernte wilder Rohstoffe? Nebst Vorstellung und Verkostung aktueller und bereits verganger Wildpflanzen werden Verarbeitungsmethoden und Aromenkombinationen in flüssiger Form präsentiert.

Workshopleiter:

Ruben Neidecks Fokus war es zwar immer die 360° des Bartending abzudecken, allerdings schlägt er zwei hervorstechende Spitzen – eine im zurückhaltenden Gastgebern und eine in der Verarbeitung von Zutaten zu flüssigem, allen voran wilde saisonale Pflanzen aus  dem  Umland. Seine  Hingabe zur  in  Cocktails  trinkbar gemachten Pflanzen aus  dem  Umland. Seine  Hingabe zur  in  Cocktails  trinkbar gemachtenNatur lebt er im zur „Bar des Jahres 2019, Deutschland“ gekürten Velvet aus undübersetzt  dort  diese  in  einer  wöchentlich  wechselnden  Karte. Gearbeitet  wirdmithilfe     modernstem     Equipment     wie Rotationsverdampfer. Die Küchen des Ernst, des Nobelhart & Schmutzig und des Noma  waren  für  ihn  prägende  Inspirationsquellen,  eine  neue  gastronomische Denke auch am Schüttelbecher zu vollziehen.

Jonathan ist Sammler und Erforscher Wildpflanzen, Pilze und der Natur. Er organisiert im Rahmen von Grunewald Foraging Führungen in Berlin-Brandenburg und international. Ihn fasziniert vor allem die Rolle die essbare Pflanzen, Pilze, Nüsse und Früchte in unserem Leben spielen.