AN EDUCATION CONNECTING MINDS TO FARMS

 

Are you yearning for a change in food culture – an “EssKulturWandel”? Join us for our cross-sector and practice-oriented education program for culinary actors! 

During an exchange within the Germany-wide network of Die Gemeinschaft you dive deep into the day-to-day work in another part of the food world. In addition, you will spend five days learning and discussing the foundations of food system transformation – from agriculture and climate, cooperation and justice, to new ways of working. 

EssKulturWandel offers you multifaceted insights into the food system and helps you to understand the large-scale connections between climate, kitchens and politics. Still, we stay grounded: where food is produced and where ecological, social and economic change is possible.

Our free educational program is designed for all trainees, employees, students and freelancers within the food system. It doesn’t matter if you work in agriculture, the kitchen, the bakery or any other food trade – the main thing is that you want to make a difference. We give you the knowledge, the tools and the network to do it.

PRACTICAL EXCHANGE

March – June 2023

As part of the practical exchange, chefs, service staff or bakers might get to know the work of a market garden, a butchery, a vineyard or another agricultural business. You will spend two days to four weeks at a member’s business in the Germany-wide network of Die Gemeinschaft.

You decide in which area you would like to gain practical experience. Whether it’s in gastronomy, agriculture or food handcraft – you learn directly from those who are already changing the food system. You will gain new perspectives, skills and inspiration, from practitioners for practitioners. Towards your own understanding of a sustainable food culture!

Impulse DAYS

May 11. – 15., 2023

For future change in the food system, we need to understand that all elements in the value chain are interconnected, from the field to the plate. What animal husbandry and feeding has to do with good meat and soil structure, how these soils influence the climate – and what you have to do with it. That’s why in mid-May we’ll be taking a deep dive into the food system during excursions, workshops and discussions. 

We invite experts to share their knowledge – from agriculture, climate and policy with Julia Bar-Tal, to food cultures with Kavita Meelu, to cooperation and new work culture with Lisa Jaspers (tbc). We want you to get a holistic understanding of the food system and look at all dimensions, whether ecological, social or economic. In addition to exciting topics, the impulse days offer the opportunity to exchange with other like-minded people and to reflect your own position and future perspective.

Enrollment

Apply until 13th of March with a short letter of motivation and some information about yourself. 

Impulse days in Berlin: 11.-15.5.
Individual exchange: between March – June 2023
Closing event: June 5th

QUOTES

“It was exciting for me to change the perspective, be a learner again. That inspired me to rethink my own processes and routines and to carry my findings into my everyday work.”

Friederike Bartels (32),
Confectioner and manager of the Rosa Canina manufactory

“It was like a great holiday. I had distance from work and got to know new things and that kind of clicked with me; it moved me a lot.”

Rebecca Pfiffer (28),
communications for Posthotel Alexander Herrmann and board member of freakstotable e.V.

“I thought it was cool to meet people who work in different fields but still have the same goals as me. I also got a better understanding of how much things are actually connected.”

Rahel Krauss (22),
cook & student Vegan
Food Management B.A.

Questions?

FAQ
FAQ

With support from

DIE WEITERBILDUNG
VOM ACKER BIS IN DIE KÖPFE

 

Willst Du einen EssKulturWandel? Dann mach bei unserer ersten branchenübergreifenden und praxisorientierten Weiterbildung für kulinarische Akteur:innen mit!

Tauche während eines praktischen Austauschs in einen Betrieb aus dem deutschlandweiten Netzwerk von Die Gemeinschaft ein. Lerne zusätzlich mit anderen Teilnehmer:innen an fünf Tagen mehr über die Grundlagen der Ernährungswende – von Landwirtschaft und Klima, über Kooperationen und Gerechtigkeit zu neuen Arbeitsweisen.

EssKulturWandel bietet dir vielfältige Einblicke in das Lebensmittelsystem und hilft dir, die Zusammenhänge zwischen Klima, Gesellschaft, Küchen und Politik zu verstehen. Dabei bleiben wir immer auf dem Boden: dort, wo Lebensmittel hergestellt werden und wo ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Wandel möglich ist.

Die kostenlose Weiterbildung richtet sich an alle Azubis, Mitarbeiter:innen, Studierende und Freiberufliche innerhalb des Lebensmittelsystems. Egal, ob Du in der Landwirtschaft, Küche, Bäckerei oder einem anderen Lebensmittelhandwerk arbeitest – Hauptsache, Du möchtest etwas verändern. Wir geben Dir das Wissen, das Werkzeug und das Netzwerk, um das auch zu tun.

PRAKTISCHER AUSTAUSCH

März – Juni 2023

Zwei Tage bis 4 Wochen verbringst du vor Ort bei einem Mitgliedsbetrieb im deutschlandweiten Netzwerk von Die Gemeinschaft. Du bist Köch:in, Service-Mitarbeitende:r oder beispielsweise Konditor:in und lernst die Arbeit in einer Bäckerei, einer Metzgerei, einem Weinbau – oder einem anderen landwirtschaftlichen Betrieb kennen – und umgekehrt.

Du entscheidest, in welchem Bereich Du gerne praktische Erfahrungen sammeln möchtest. Ob Gastronomie, Landwirtschaft oder in der Herstellung – Du lernst direkt von Vorreiter:innen der Szene, die bereits andere Wege gehen. Du erhältst neue Perspektiven, Fähigkeiten und Inspirationen – von der Praxis für die Praxis. So entwickelst du eigene Ideen für eine zukunftsfähige Esskultur.

Impulstage

11. – 15. Mai

Für eine nachhaltige Veränderung des Lebensmittelsystems müssen wir verstehen, dass alle Glieder der Wertschöpfungskette miteinander verbunden sind, vom Acker bis zum Teller. Was die Haltungsform und Fütterung von Tieren mit gutem Fleisch zu tun hat, wie Böden das Klima beeinflussen, wie sich Regionalität und Saisonalität auf die Biodiversität auswirken – und was Du damit zu tun hast.

Daher wirfst du Mitte Mai gemeinsam mit uns und 16 weiteren Teilnehmenden in und um Berlin bei Exkursionen, Workshops und Diskussionen einen tiefen Blick ins Lebensmittelsystem. Wir laden Expert:innen ein, ihre Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu teilen – von Landwirtschaft und Klima, über Ernährungs- und Agrarpolitik mit Julia Bar-Tal, Esskulturen mit Kavita Meelu, zu Kooperationen und neuer Arbeitskultur mit Lisa Jaspers.

Wir möchten Dir so ein ganzheitliches Verständnis des Lebensmittelsystems vermitteln und betrachten alle Dimensionen, ob ökologisch, gesellschaftlich oder ökonomisch. Neben spannenden Inhalten bieten die Impulstage Gelegenheit zum Austausch mit anderen Gleichgesinnten und zur Reflexion der eigenen Position und Zukunftsperspektiven.

Mitmachen

Bewirb dich bei uns mit einem kurzen Motivationsschreiben und ein paar Infos über dich. Bewerbungsschluss ist der 13. März.

Impulstage in Berlin: 11.-15. Mai
Individueller Austausch: zwischen März – Juni 2023
Abschlussveranstaltung: 05. Juni

DAS SAGEN UNSERE TEILNEHMER:INNEN

“Spannend war für mich der Perspektivwechsel, wieder Lernende zu sein. Das hat mich dazu angeregt, meine eigenen Prozesse und Routinen zu überdenken und meine Erkenntnisse mit in den Arbeitsalltag zu nehmen.”

Friederike Bartels (32),
Konditor-Gesellin, Leiterin der Manufaktur Rosa Canina

“Es war wie geiler Urlaub.
Ich hatte Abstand zur Arbeit
und habe Neues kennengelernt.
Es hat irgendwie bei mir
Klick gemacht;
das hat mich sehr bewegt.”

Rebecca Pfiffer (28),
Kommunikationsdesignerin &
Vorständin bei freakstotable e.V.

“Ich fands cool, Menschen kennenzulernen, die zwar in anderen Bereichen arbeiten, aber trotzdem die gleichen Ziele haben wie ich. Ich hab auch nochmal mehr verstanden, wie sehr die Dinge eigentlich zusammenhängen.”

Rahel Krauss (22),
Köchin & Studentin Vegan
Food Management B.A.

HAST DU NOCH FRAGEN?

FAQ
FAQ

Mit freundlicher Unterstützung der