Podiumsdiskussion

»Mut zur Utopie: Wie kann eine Gemeinschaft zwischen Landwirtschaft und Küche in zehn Jahren aussehen?«

RednerInnen:

Die Aktivistin:

Christine Pohl befasst sich seit vielen Jahren mit Ernährung und Landwirtschaft, insbesondere mit der Frage nach einer zukunftsfähigen Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik in einem Kontext von sozialer und globaler Gerechtigkeit. Seit sechs Jahren ist sie zu dem Thema in und um Berlin unterwegs und hat die Gründung eines Ernährungsrats für Berlin mit angestoßen. Seit 2016 ist sie eine der gewählten Sprecher*innen und außerdem mal mehr, mal weniger hauptamtlich als dessen Koordinatorin tätig. Zuvor hat sich Christine für das INKOTA-netzwerk, Oxfam Deutschland, Friends of the Earth Europe und als freiberufliche Autorin mit Konzernverantwortung, Supermarktmacht, Landgrabbing und Handelspolitik beschäftigt.

Der Koch:

Micha Schäfer hat keine Lust auf Wiederholungen. Nach kurzer Station in der Küche des Gießener Hotels „Tandreas“ entschied er sich gegen die Uni und für die Küche. Später folgte Micha Schäfer Billy Wagners Ruf im „Nobelhart & Schmutzig“ zu kochen ohne mit der Wimper zu zucken, denn die Idee einer regionalen Küche schien für Berlin mehr als überfällig. Einer Küche, die sich allein auf ihre Region konzentriert und maximale Produktfrische zu ihrem Götzen macht. Was wichtig ist, sind Produzenten, kurze Wege, Ethik und Integrität.

Der Händler:

Jörg Reuter hat auf Bauernhöfen gearbeitet und im Pyrenäenvorland Schafe gemolken. Ein einschneidendes Erlebnis beim Verkauf von Bio-Möhren auf dem Wochenmarkt brachte ihn dazu, den Spaten gegen Laptop zu tauschen und Berater zu werden. Bioprodukte aus der Nische zu holen und erfolgreich zu machen, war seine Vision.
Seit mehr als zehn Jahren berät er in Deutschland und der Schweiz Unternehmen bei der Verbindung von Verantwortung und Kundennutzen. Seit 2013 betreibt er neben der Firma grüneköpfe Strategieberatung zusätzlich den Laden „Vom Einfachen das Gute”

Die Zukunftsdenkerin:

Olga Graf hat durch ihre Arbeit zu Innovationen im Lebensmittelhandwerk den Grundstein für die Entstehung von Food Kompanions gelegt. Sie ist studierte Produkt- und Service Designerin und begleitet Projekte von der Problemstellung, über Ideenfindung, bis hin
 zur Umsetzung. Bei Food Kompanions konzipiert und leitet sie verschiedenste Projekte und baut das Food Kompanions Netzwerk immer weiter aus.

Der Erzeuger:

Ingmar Jaschok ist Landwirt und Blogger. Mit seiner Familie führt er einen 100-Hektar-Demeterbetrieb mit Milchkühen und Hofkäserei. Er wirbt für eine bäuerliche Hühnerhaltung unter Verzicht auf Zukaufhybriden und Hochleistungsfutter. Als Blogger wurde er für seinen “Hofhuhn-Blog” mit dem “Goldenen Blogger”, dem bedeutendsten deutschen Onlineaward ausgezeichnet. Mit Fotos, Texten, Videos und Podcasts ist er auf verschiedenen Plattformen unterwegs und berichtet über die tägliche Arbeit in der Demeterlandwirtschaft und Hintergründe zu aktuellen landwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen.