Themenvertiefung

»Lecker is aus – Potential der Gemeinschaftsgastronomie«
Alternativen einer Ressourcen schonenden und ganzheitlichen Gemeinachftsgastronomie

Worum geht`s?

Das Essen aus fremden Küchen ist für Millionen Menschen in Deutschland Alltag. Sie essen täglich zumindest eine Mahlzeit in Betriebsrestaurants, Kantinen und Mensen. Die Dimension der Kaufkraft sowie der wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge sind enorm. Doch obwohl die Gemeinschaftsgastronomien viel Einfluss sowohl auf die Ernährung der Gäste als auch auf die Umwelt haben, sind sie gleichzeitig eher weniger für gute Beschaffungspolitik, solide Grundversorgung und eine Förderung der Esskultur bekannt. Indessen gibt es real funktionierende, Ressourcen schonende Alternativen, um die Verantwortung gegenüber Mensch und Landwirtschaft ganzheitlich anzuwenden.

Im Workshop versucht Patrick Wodni hierfür Impulse zu geben, indem er von seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Er wird im Dialog mit den TeilnehmerInnen beleuchten wie neue Ansätze in der Gemeinschaftsgastronomie konzipiert und umgesetzt werden können. Dabei wird nicht nur auf die Beziehung zur Landwirtschaft eingegangen werden, sondern als Schnittstelle auch in die andere Richtung, auf die Vermittlungsmöglichkeiten zum Gast hin.

Workshopleiter

Patrick Wodni ist gelernter Koch und Küchenchef in einer Betriebskantine der Drogeriekette dm an einem Standort mit mehr als 2200 Mitarbeitern in NRW. Sein starkes Interesse für die Landwirtschaft sowie der Wunsch Gutes für Viele zu ermöglichen, führte ihn aus der „klassischen“ Gastronomie in die Gemeinschaftsgastronomie. Laut New York Times hat er es in seiner Arbeit nicht nur geschafft die Qualität der Gemeinschaftsverpflegung bei gleichzeitig niedrigen Kosten zu verbessern, sondern dieses mit dem Ziel verbunden landwirtschaftliche Praktiken zu beeinflussen und die Nachfrage nach Produkten aus regionaler, ökologischer Landwirtschaft zu steigern. Für seine Arbeit wurde er 2019 für den Basque Culinary World Price nominiert.