WILLKOMMEN UND ERSTE
SCHRITTE BEI DIE GEMEINSCHAFT

Hallo!

Wir freuen uns sehr, dich als Teil von Die Gemeinschaft begrüßen zu dürfen!

Wir möchten mit einer neuen Herangehensweise mehr Miteinander für kulinarische Akteur:innen schaffen. Gemeinschaftlich stehen wir für echtes Essen, ein ehrwürdiges Handwerk und einen rücksichtsvollen Umgang mit unserer Natur. Indem wir unser Wissen untereinander zugänglich machen, voneinander lernen und uns unterstützen, schaffen wir konkrete Alternativen, die auch andere inspirieren. Mit Ehrlichkeit, Wertschätzung und auf Augenhöhe.

Termine und Event Updates

Um über alle unsere Termine, Veranstaltungen und generelle Neuigkeiten informiert zu bleiben, können du und dein Team unseren Newsletter abonnieren.

Wie arbeitet Die Gemeinschaft?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der als Netzwerk von Lebensmittelakteur:innen Projekte und Veranstaltungen gestaltet und von der Beteiligung von dir und euch allen lebt. (Nur) gemeinsam können wir Veränderungen vorantreiben. Hast du Ideen, Herausforderungen oder Projekte, die du mit uns teilen möchtest? Hast du Lust und Zeit, in der Organisation, Planung oder mit deiner Expertise zu unterstützen? Dann melde dich gerne bei uns!

Zur Orientierung unserer Arbeit und der Mitglieder haben wir uns auf die folgenden Grundsätze geeinigt:

Wie kommunizieren wir untereinander?

Alle wichtigen Neuigkeiten und Termine schicken wir per E-Mail. Um dich mit dem größeren Netzwerk (mittlerweile circa 500 Anmeldungen) auszutauschen, kannst du dich bei unserem digitalen Stammtisch anmelden. Dort werden Jobs, Veranstaltungen oder Neuigkeiten geteilt. Der Stammtisch befindet sich auf der Kommunikationsplattform Slack. 

Slack kannst du dir hier für dein Handy oder Laptop runterladen:

Download Mac| Download Windows | Download Android

Wer ist noch Teil von Die Gemeinschaft?

Du bist nun Teil unserer Gruppe von Gleichgesinnten. Aber wer ist das eigentlich genau? Finde auch Mitglieder in deiner Nähe:

Mehr Informationen zu den Personen, Betrieben und Hintergründen der ordentlichen Mitglieder kannst du hier nachlesen:

Unser Team

Friederike, Janna und Cora stehen hinter der Gemeinschaft und sorgen für den ständigen Austausch unter euch Mitgliedern, dem Vorstand und nach außen. Sie organisieren unsere Inhalte und Veranstaltungen; die Kommunikation, die darauf aufmerksam macht; und die Mittel, um all das zu realisieren. Erfahre hier mehr über das Team.

Und als letztes, folge uns

Schön, dass Du dabei bist! Friederike, Janna, Cora, Billy, Heike, Olaf und David