Themenvertiefung

»Wir müssen reden – Koch und Gärtner geben Einblicke in ihren Alltag«

Worum geht`s?

Theoretisch arbeiten Koch und Gärtner Hand in Hand. Praktisch sprechen die beiden oft zu wenig miteinander. Dabei gibt es wichtiges zu bereden! Erst wenn Landwirte und Köche   zusammen-arbeiten, können sie sich gegenseitig in ihren Tätigkeiten befruchten und nachhaltig Genuss auf den Teller bringen. Doch obwohl beide voneinander abhängen, findet oft kaum bewusster Austausch statt. In unserer Gesprächsrunde werden wir deshalb über den Alltag der beiden Professionen sprechen und uns damit beschäftigen, was Gärtner eigentlich über Köche wissen sollten, und umgekehrt. Wir fragen uns: Was will ein Koch vom Gärtner? Was kann ein Gärtner leisten? Was beinhaltete eine ökonomisch sinnvolle Kommunikation? Wie wird man Lieferant der Gastronomie? Welche Herausforderungen gibt es und wo liegen die Chancen? Wie wichtig ist Flexibilität in der Menükonzeption? Und wie finde ich als Koch meinen Lieferanten? Geleitet wird dieses Gespräch von Frau Dr. Katharina Reuter.

Workshopleiter:

Der Koch: Felix Schneider ist Gründer und Küchenchef des mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurants Sosein bei Nürnberg. Das Restaurant ist vor allem für seinen vielschichtigen naturnahen Kochstil bekannt geworden sowie für die enge Zusammenarbeit und die transparente Kommunikation mit Erzeugern, Gästen und Partnern.

Der Gärtner: Olaf Schnelle ist Gärtner und eine Wildkräuter-Koryphäe im deutschsprachigen Raum. Er betreibt die Gärtnerei „Schnelles Grünzeug“, in der Wildkräuter, -blumen, und -gewürze angebaut und Gemüse fermentiert wird. Er beliefert u.a. das Restaurant „Sosein“ von Felix und engagiert sich als Autor und Redner für nachhaltige Aufklärung über Kräuter, Wildpflanzen und ihre Verwendung. Ausserdem ist er einer der ersten Mitglieder der Die Gemeinschaft.

Die Moderatorin: Dr. Katharina Reuter ist Botschafterin des Bodenfruchtbarkeitsfonds. Als Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbands UnternehmensGrün setzt sie sich für eine enkeltaugliche Wirtschaft ein. Reuter engagierte sich zunächst in Lehre und Forschung, dann im Stiftungsbereich für den Ökolandbau. Die Agrarökonomin ist Mitbegründerin von Ecopreneur.eu (European Sustainable Business Federation) und Co-Initiatorin von Entrepreneurs For Future. Ehrenamtlich engagiert sich Reuter u.a. im Aufsichtsrat der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg.