Themenvertiefung

»Die Zukunft der Kochausbildung«
Wie kann und muss sich die Ausbildung zum Koch in Deutschland wandeln und weiterentwickeln, um eine Perspektive haben?

Worum geht`s?

Wo liegt denn da der Hase im Pfeffer? Der Ausbildungsmarkt für KöchInnen in Deutschland ist schon länger von deutlichen Besetzungsproblemen geprägt. Die Zahl derjenigen, die die Ausbildung anfangen nimmt ab, die der AbrecherInnen seit Jahren zu.

Die Gründe dafür sind vielfältig und hängen nicht nur, aber wohl auch mit den Struktur- und Arbeitsbedingungen und der Ausrichtung des Lehrangebots ab. Wir werden in dem Workshop darüber sprechen und gemeinsam eine Vision einer zukunftsfähigen Kochausbildung erarbeiten. Was kann und müssen die KöchInnen der Zukunft lernen? Wie produktbasiert, wie interdisziplinär und offen für externe Einflüsse sollte die Ausbildung sein? Um zu erörtern, welche potentiellen Systembedingungen die Attraktivität der Ausbildung und das professionelle Niveau der Absolventen verbessern könnten betrachten wir das komplexe Thema aus verschiedenen Perspektiven. Dabei werden wir nicht nur auf bereits vorhandene alternative gastronomische Ausbildungswege schauen, sondern uns auch mit Fragen auseinandersetzen wie z.B. der Austausch zwischen Ausbildungsbetrieben verbessert werden kann und welche Rolle der Dehoga zukommen sollte.

Ziel des Workshops ist es durch den Diskurs eine konkrete, umsetzbare Agenda für eine alternative Ausbildungskonzeption zu schaffen.

WorkshopleiterInnen:

Die gelernte Köchin Annette Voigt unterrichtet heute nicht nur als Lehrerin an der Brillat – Savarin – Schule, sondern ist auch als IHK Prüferin angehender KochabsolventInnen tätig. Sie fokussiert sich in ihrer praktischen Arbeit seit Jahren auf den Schulgarten, eine Erweiterung der Ausbildungsinhalte und die Möglichkeiten einer Neukonzipierung.