- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Die neue Verantwortung der KöchInnen, mit Manu Buffara [EN]
23 November 2020 @ 7:30 pm - 8:30 pm
Manu Buffara ist Küchenchein und Eigentümerin des Restaurants Manu in Curitiba, Brasilien. Sie eröffnete ausserdem das Schwesterrestaurant Ella in New York City, in dem sie ihren Gästen brasilianische Esskultur näher bringt.
Manu Buffara ebnet den Weg für eine andere Art der Gastronomie in Brasilien und feiert mit ihrem Konzept die Kultur und Produkte, die für die Region Paraná einzigartig sind. Nach ihrem Journalistikstudium entdeckte Manu ihre Leidenschaft für das Kochen und erkannte, dass ihre eigene Art der Kommunikation nicht über Worte, sondern über den Geschmack erfolgt.
Inspiriert durch ihre Familie und ihren Hintergrund, wurden Manu der Wert von Landwirtschaft und Tieren bewusster und sie integrierte diese in ihre Kochtechniken. Im Restaurant Manu verwendet sie biologische Zutaten von sorgfältig ausgewählten Lieferanten und aus ihrem eigenen Garten.
Manus Hingabe zur Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertigen Zutaten rührt von ihrem Engagement in Curitiba, wo sie mit den lokalen Communities zusammenarbeitet. Dort verwandelt sie verlassene Orte in städtische Gärten um und klärt die Bewohner darüber auf, wie sie die Gärten pflegen und sich von diesen auch selbst ernähren können.
Wir möchten mehr über ihre Arbeit und die brasilianische Esskultur sowie über ihre Zusammenarbeit mit lokalen LebensmittelherstellerInnen und lokalen Gemeinschaften erfahren. Warum ist dies wichtig für sie und welchen Mehrtwert bringen Restaurants für Nachbarschaften? Gehört mehr zur Rolle von KöchInnen als “nur” zu kochen? Hat sich diese Rolle geändert und wenn ja, wie?
REDNERIN
Manu Buffara ist Chefköchin und Eigentümerin von Manu in Curitiba, Brasilien. Sie ebnet damit den Weg für die Gastronomie in Brasilien und feiert dabei die Kultur und die Produkte, die in der Region Paraná einzigartig sind.
Nach einem Journalistikstudium entdeckte Manu ihre Leidenschaft für das Kochen und erkannte, dass ihre Art der Kommunikation nicht über Worte, sondern über den Geschmack erfolgt. Inspiriert durch ihre Familie und ihren Hintergrund lernte Manu den Wert von Land und Tieren, die auf dem Land aufwachsen, kennen und integriert dies in ihre Alltagstechnik. Bei Manu verwendet sie biologische Zutaten von sorgfältig ausgewählten Lieferanten und aus ihrem eigenen Garten. Manus Hingabe an Nachhaltigkeit und Qualitätszutaten spiegelt sich in ihrem Engagement in Curitiba wider, wo sie mit lokalen Communities zusammenarbeitet, um verlassene Orte in städtische Gärten zu verwandeln und die Einheimischen darüber aufzuklären, wie sie die Gärten pflegen und sich selbst ernähren können.