HOFBESUCH: BAUERNHOF ERZ UND BIOLAND-HOF ZIELKE
Wir organisieren Hofbesuche im Berliner Umland, die sich speziell an GastronomInnen und LandwirtInnen richten.
Wir möchten damit Wissen zu landwirtschaftlichen Anbaumethoden vermitteln, eine Diskussion über Produktqualität anregen und die komplexen Zusammenhänge aufzeigen, die hinter jeder Zutat stehen: Geschmack, Klima, Handwerk und vieles mehr.
Durch diese Hofbesuche bringen wir ErzeugerInnen und KöchInnen näher zusammen, und stärken das Verständnis füreinander. Denn wir glauben an ein Ernährungssystem, in dem persönliche Beziehungen und emotionale Nähe der AkteurInnen zueinander der Grundstein für eine tiefere Zusammenarbeit sind.
Bauernhof Erz
Gemeinsam haben Hanna und Johannes Erz, nach abgeschlossen Studium an der HNE in Eberswalde, einen landwirtschaftlichen Betrieb im Oderbruch gegründet. Anfang dieses Jahres haben sie die Crowdfounding Kampagne „Linse mit Gesicht“ ins Leben gerufen, um einen regionalen Linsenanbau auf ihren Flächen quer zufinanzieren. Damit sind sie derzeit der einzige landwirtschaftliche Betrieb in Brandenburg der Linsen anbaut. Linsen sind Leguminosen, speichern Luftstickstoff im Boden und düngen den diesen dadurch auf natürliche Weise. Zudem schmecken Linsen super, sind wichtige Eiweißlieferanten und haben riesen potential für unsere Esskultur. Es gibt also eine Menge Gründe sich als GastronomIn mit dieser Thematik auseinander zu setzen und mehr über den Anbau von Leguminosen und deren Wirkungskreis zu erfahren!
Webseite
Bioland-Hof Zielke
Der klassische Familienbetrieb Zielke liegt am westlichen Rand des Oderbruchs, seit 1992 wir da nach Bioland Richtlinien Landwirtschaft betrieben. Angefangen mit 2,5 ha konnten sie ihre Anbaufläche bis heute auf 25 ha kontinuierlich vergrößern. Dabei haben sie sich auf den Gemüse- , Kartoffel- und Kräuteranbau spezialisiert und versorgen dadurch zahlreiche Menschen in Berlin täglich mit frischen Erzeugnissen.
Webseite