Comfort Food #6: Samina Raza – Lokale Lebensmittelsysteme stärken

Apr 15, 2020

 

„Essen ist politisch, auf einer globalen Ebene. Viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst. Das Restaurant ist für uns ein kreatives Medium für ein besseres Ernährungssystem.“
Samina Raza – Mrs Robinsons, 14.04.20

 

Das Mrs Robinson’s steht für innovative, zeitgenössische Küche mit Spitzenprodukten aus der Region. Samina Raza und ihr Mann Ben Zviel, der Küchenchef des Restaurants, arbeiten ganz bewusst mit unabhängigen und biodynamischen landwirtschaftlichen Betrieben, um auf dem Feld, in der Küche und in den Köpfen etwas zu verändern. Die Schließung ihres Restaurants infolge der Corona-Pandemie begreifen Samina und Ben als den perfekten Zeitpunkt, um lokale Produzenten und Unternehmen zu unterstützen und voranzubringen. Von Donnerstag bis Samstag bieten sie deshalb derzeit einen Lieferservice an, mit ausgewählten Lebensmitteln ihrer LieferantInnen.

 

 

Für Samina ist die Corona-Krise der richtige Zeitpunkt, lokale LebensmittelproduzentInnen zu unterstützen und zu zeigen, wie wichtig sie für die Grundversorgung der Menschen sind:
“Für mich bedeutet eine Krise, sich wirklich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wir müssen die lokale Wirtschaft, die lokalen ProduzentInnen und die unabhängigen Kleinbetriebe unterstützen, damit sie weiterhin im Wettbewerb bestehen können. Es ist unsere Aufgabe als GastronomInnen, die Menschen kreativ in dieses System einzubinden und lokale Produkte sichtbar und zugänglicher zu machen. Bis wir einen Punkt erreichen, an dem lokale Produkte erschwinglicher werden. Es geht um die Wirtschaftlichkeit dessen, was wertvoll ist.”

Moderiert wurde das Gespräch von unserer Leiterin Friederike Gaedke.

 

Mrs Robinson´s: Website | Instagram | Facebook
Samina Raza: Instagram