Comfort Food #19: Sophia Hoffmann – Kann sich die Gastronomie in der Krise neu erfinden?

Mai 26, 2020

 

“Man muss Gegenentwürfe schaffen und darf nie den Status Quo hinnehmen, man hat immer die Freiheit, sich eine eigene Meinung zu bilden und andere Wege zu gehen.”
Sophia Hoffmann, 25.05.20

 

Sophia Hoffmann ist Köchin, Autorin und Aktivistin in Berlin. Dabei geht es ihr nicht nur um pflanzliche Ernährung: Ihr letztes Kochbuch heißt Zero Waste Küche und sie betreibt über ihre Social Media Kanäle Aufklärungsarbeit zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Feminismus und sozialer Gerechtigkeit. Zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Nina Petersen plant sie die Eröffnung eines eigenen Restaurants: Happa. Dort wollen sie einiges anders machen.

 

 

 

In unserem Comfort Food Talk Nr. 19 haben wir über ihre Vorstellungen von Führung, Verantwortung und Ressourcenschonung in der Gastronomie gesprochen. Sophia sieht QuereinsteigerInnen wie sich selbst als Impuls und Bereicherung in der Gastronomie, die veraltete Hierarchien und Repräsentationstrukturen herausfordern können. Und dabei neue Konzepte aufgreifen, die in der Ausbildung leider vernachlässigt werden: Pflanzliche Küche, ganzzeitliche Produktverarbeitung und der Fokus auf biologisch produzierte Produkte. ⠀

 

Das Gespräch moderierte unsere Leiterin Friederike Gaedke.

 

Sophia Hoffmann: Instagram | Website | Facebook
Happa Restaurant:
 
Instagram | Facebook 
Isla Coffee: Instagram | Facebook