Hofbesuch: Land & Scheune und Reiner Guhl
Wir organisieren Hofbesuche im Berliner Umland, die sich speziell an Gastronom:innen und Landwirt:innen richten. Wir möchten damit Wissen zu landwirtschaftlichen Anbaumethoden vermitteln, eine Diskussion über Produktqualität anregen und die komplexen Zusammenhänge aufzeigen, die hinter jeder Zutat stehen. Durch diese Hofbesuche bringen wir Erzeuger:innen und Köch:innen näher zusammen, und stärken das Verständnis füreinander.
Land & Scheune
Zu Besuch bei Till Mieke und seinem Betrieb Land & Scheune haben wir Zuckererbsen-Keimlinge und Salatspargel probiert, seinen Tomatenanbau auf Mistbeeten kennengelernt, die Neuerungen in der Pflanztechnik bestaunt und uns mit Holunderwasser erfrischt.
Land & Scheune: Website | Instagram
Fotos: Nils Böddingmeier | Website | Instagram
Landwirtschaftshof Düpow (Reiner Guhl)
Unser zweiter Hofbesuch führt uns zu Familie Guhl und ihren Spargelfeldern in Düpow. Dieser (ziemlich legendäre) Spargel gedeiht hier ganz ohne Folie, Herbizide oder Insektizide. Damit lässt er länger auf sich warten, schmeckt aber umso intensiver. Und auch dem Boden tut dieser schonende Anbau gut. Mit dem Kremser wurden wir zu den Spargel- und Frühkartoffel-Feldern kutschiert und lernten von Reiner Guhl die Komplexität hinter deren Anbau.
Reiner Guhl (Spargelhof Düpow): Facebook
Fotos: Nils Böddingmeier | Website | Instagram