Hofbesuch: Urstromkäse & Gut Ogrosen

Jun 28, 2021

 

Wir organisieren Hofbesuche im Berliner Umland, die sich speziell an Gastronom:innen und Landwirt:innen richten. Wir möchten damit Wissen zu landwirtschaftlichen Anbaumethoden vermitteln, eine Diskussion über Produktqualität anregen und die komplexen Zusammenhänge aufzeigen, die hinter jeder Zutat stehen. Durch diese Hofbesuche bringen wir Erzeuger:innen und Köch:innen näher zusammen, und stärken das Verständnis füreinander.

URSTROMKÄSE

 

Seit 2020 gibt es einen neuen Punkt auf der Karte handwerklicher Käsereien um Berlin: Urstrom Käse, gegründet von Paul Thomas und Yule Seifert. Hier in Baruth/Mark produzieren Yule und Paul verschiedene Sorten Käse aus der Milch von Jersey-Kühen einer ehemaligen LPG. Direkt neben der Käserei leben die Jersey-Kühe, deren Milch sie verarbeiten. Vor Ort haben wir die Nuancen des Mulberry Weichkäse in drei verschiedenen Reifegraden verkostet, Heumilcheis gegessen und den Baruther Urstromtaler probiert. Auf dem Feld und in der Käserei erklärten uns Yule und Paul, wie sich verschiedene Vorgänge auf Geschmack, Erscheinungsbild und Textur auswirken und welche Besonderheiten die Jersey-Milch mitbringt.

 

Urstromkäse: Website | InstagramFacebook
Fotos: Judith Schubert | Instagram

GUT OGROSEN

 

Cecilia Abel und Daniel Baumgart sind Absolvent:innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (Eberswalde) und betreiben den Ziegenhof Ogrosen als Teil der ökologischen Höfegemeinschaft in Ogrosen. Alle Arbeitsschritte – von der Heuernte über das Melken, Käsen und Schlachten bis zur Vermarktung – führen sie selbst durch.

Gemeinsam mit ihnen haben wir hinter die Kulissen der handwerklichen Käseherstellung geblickt. Sie erklärten uns, wie sie das Heu schonend trocknen und so die Blattbestandteile von Klee und Luzerne mit ihren Rohproteinen erhalten. Wir waren bei der täglichen Melkroutine dabei und sahen, wo die Milch zu (Frisch-)Käse und Joghurt weiterverarbeitet wird. Dabei lernten wir, dass es von der Frische der Milch abhängt, wie sehr „man die Ziege herausschmeckt”.

Ziegenhof Ogrosen: Website | Instagram
Fotos: Judith Schubert | Instagram