- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„Und wer kocht morgen?”, mit Tim Raue und Manuel Poschadel
29 September 2020 @ 5:00 pm - 6:00 pm
Und wer kocht morgen? Wir überlegen uns gemeinsam mit dir, was anders laufen muss, um die Ausbildung und die Berufe in der Gemeinschaftsverpflegung und der Gastronomie attraktiv, sinnstiftend und zukunftsfähig zu gestalten.
Wir sprechen über mögliche Modelle der Gemeinschaftsverpflegung für die Zukunft, die nicht zuletzt davon abhängig sind, ob wir junge und motivierte Menschen für das Handwerk begeistern können. Die Wertschätzung des Berufs sowie die Identifikation mit der geleisteten Arbeit spielen dabei eine zentrale Rolle, und müssen dringend reformiert werden. Welche Stellschrauben haben wir dafür zur Verfügung? Wie kann die Gemeinschaftsverpflegung einen höheren Stellenwert im Ausbildungssystem gewinnen, und damit dem Potential gerecht werden, das ihr zukommt: Gutes Essen für alle zu ermöglichen?
REDNERINNEN
Tim Raue wurde 1974 in Berlin geboren. Nach seiner Ausbildung zum Koch sammelte er erste Erfahrungen in einigen der führenden Restaurants der Hauptstadt. 1997 wurde Raue im Restaurant Rosenbaum zum ersten Mal Küchenchef. Anschließend kochte er in gleicher Position in den Berliner Kaiserstuben sowie im e.t.a. Hoffmann im Hotel Riehmers Hofgarten.
2003 übernahm er die Position des Executive Chefs und Global Culinary Advisor im Swissôtel Berlin, wo er die kulinarischen Geschicke des Restaurants 44 leitete. 2007 wurde das Restaurant mit einem Michelin Stern sowie 18 Punkten im Gault&Millau ausgezeichnet. Raue wurde zeitgleich zum „Koch des Jahres“ im Gault&Millau 2007 gewählt. Von 2008 bis 2010 war Tim Raue als Kulinarischer Direktor und Corporate Executive Chef bei der Adlon Holding GmbH tätig und erkochte nur fünf Monate nach der Eröffnung des Restaurants MA Tim Raue einen Michelin Stern und 18 Punkte im Gault&Millau.
Im Juli 2010 hat Tim Raue sich gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne Raue selbständig gemacht. Das „Restaurant Tim Raue“ ist inzwischen mit zwei Michelin Sternen und 19,5 Gault&Millau Punkten ausgezeichnet und zählt zu einem der besten des Landes. Auf der Liste der „The World’s 50 Best Restaurants“ belegt das Restaurant Platz 40 und ist damit das einzige deutsche Restaurant in den Top 50.
Tim Raue ist darüber hinaus der bislang einzige deutsche Koch, dem die weltweit bekannte Serie Chef’s Table auf NETFLIX eine eigene Folge gewidmet hat. Außerdem steht er regelmäßig bei der VOX Erfolgssendung Kitchen Impossible vor der Kamera. Als kulinarischer Berater betreut er die Brasserie Colette Tim Raue in München, Konstanz und Berlin. 2016 entstand außerdem das asiatische Restaurantkonzept HANAMI by Tim Raue auf der TUI Mein Schiff 5, das inzwischen auch auf drei weiteren Schiffen der Flotte eröffnete. Im Kulm Hotel St. Moritz ist er verantwortlich für das Restaurant The K – by Tim Raue, das in der Wintersaison geöffnet hat und im Januar 2019 mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde. Sein jüngstes Projekt ist die im September 2019 eröffnete Villa Kellermann am Heiligen See in Potsdam – eine wunderschön sanierte Gründerzeit-Villa, in der die Interpretation einer modernen deutschen Küche angeboten wird.
Manuel Poschadel hat die Gemeinschaftsverpflegung von der Pike auf gelernt und erfolgreich viele Jahre als Küchenleiter in der Berliner Schulverpflegung gearbeitet. Seine Erfahrungen und seinen hoher Anspruch gibt er jetzt als Trainer der Kantine Zukunft an Köchinnen und Köche weiter und unterstützt so die Transformation hin zu einer nachhaltigen, vollwertigen und vor allem genussvollen Kantinenküche.
Tim Raue: Instagram | Webseite
Kantine Zukunft: Instagram | Webseite
Speiseräume: Instagram | Webseite