- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
DAS SYMPOSIUM 2021: KORN
26 August 2021 - 31 August 2021
KORN
KORN
Brutal regional – wie weit kommt man da, wenn es um Getreide geht? Einige Sorten gedeihen auf unseren Böden und in unserem Wetter besser als andere. Aber immer nur Roggen ist doch langweilig. Oder müssen wir nur mehr damit experimentieren, crunchen, dämpfen, rösten, es uns auf neue Weise schmackhaft machen? Was könnte noch angebaut und verbacken werden? Es wird höchste Zeit, dass wir eine größere Getreide-Vielfalt entdecken. Und das gemeinsam, denn Experimente funktionieren am besten in verlässlichen Partnerschaften, zwischen Landwirt:innen und Bäcker:innen oder Gastronom:innen, und eine Mühle braucht man auch noch. Zusammen mit dem KornLabor haben wir neue Ideen entwickelt, Geschmack entdeckt und besondere handwerkliche Bäckereien besucht:
DAS PROGRAMM
TAG 1
Donnerstag, 26.08.21
17:00 – 19:00 Uhr
DIGITALER DENKANSTOß (EN)
Kimberley Bell sprach mit uns über das UK Grain Lab und ihren Ansatz in ihrer eigenen Bäckerei – dort hat sie die gesamte Wertschöpfungskette im Blick und stellt die Beziehung und Verantwortung zwischen Bäcker:innen und Landwirt:innen in den Vordergrund.
mit Kimberley Bell (UK Grain Lab)
Im Anschluss schauten wir auf unsere eigene Korn Wertschöpfungskette: Wir luden von Getreidelandwirt:innen und Bäcker:innen aber auch Verarbeiter:innen verschiedene Akteure ein, die ihre bisherigen Experimente, Herausforderungen und Zukunftspläne mit uns und aus ihren jeweiligen Perspektiven teilten.
mit Miriam Boyer (Kornwerk), Lucas Kohl (Weidehof Hochland)
TAG 2
Samstag, 28.08.21
12:30 – 16:30 Uhr
Bäckerei Tour Berlin
Wir besuchten handwerkliche Bäckereien der Stadt und warfen einen Blick hinter die Kulissen und in die Backstube: Wer steckt hinter den Broten, was sind die Geschichten zu den Bäckereien, woher beziehen sie ihr Mehl und mit welcher Mühle wird zusammengearbeitet? Was sind die größten Hürden und Besonderheiten der Bäckereien? Gemeinsam fanden wir es heraus!
TAG 3
Sonntag, 29.08.21
10:30 – 17:30 Uhr
Warenrunde und Exkursion
Gut & Bösel
Wir trafen uns auf dem Ackerbaubetrieb Gut & Bösel. Hier zeigte uns Rosanna Gahler zuerst exemplarisch, wie Getreideanbau in Brandenburg aussieht und was es bedeutet, an diesem Standtort zu wirtschaften. Wir bekamen eine Einführung in die Sortenkunde und in die zukunftsfähige Fruchtfolgegestaltung. Nachmittags versammelten wir uns in der (leerstehenden) Backstube, denn es ging ans (Aus-)probieren: Angeleitet durch Katrin Simonis und Ronja Schichl lernten wir, wie sich die Sorten bezüglich ihres Anbaus, Geschmackes und ihrer Backfähigkeit unterscheiden. Wir liessen uns überraschen, wie das reine Korn schmeckt und welche außergewöhnlichen Kreationen uns Bäcker und Köche mitbrachten.
mit Rosanna Gahler (Gut & Bösel), Katrin Simonis, Ronja Schichl, Lars Middendorf (Pastificio Middendorf), Björn Wiese (Bäckerei Wiese), Thanos Petalotis (Keit), Max Hühnergarth (TERZ)
TAG 4
Dienstag, 31.08.21
10:00 – 13:00 Uhr
Exkursion Getreidemühle Märkisches Landbrot
“Mühlen braucht das Land” betont Jonna vom Kornlabor immer wieder. Denn, das schwächste Glied der Korn-Wertschöpfungskette sind die Verarbeitungsstätten: die Mühlen. Ohne sie kommt das Korn vom Landwirt nicht in unsere Backstuben und Küchen. Mühlen und damit das Müllerhandwerk sterben leider immer weiter aus. Wir besichtigten gemeinsam die Getreidemühle Märkisches Landbrot, sprachen über das Müllerhandwerk, über die heutige Mehlvielfalt und darüber wie wir enger mit Mühlen zusammenarbeiten können.
KURATORIN
Jonna Meyer-Spasche hat schon als Kind ihre Hände in die Körnersäcke der Bohlsener Mühle getaucht. Die Faszination für Getreide ist geblieben, und so betreibt sie zusammen mit den Food Kompanions das KornLabor, ein Netzwerk und Experimentierraum für alle, die aus Getreide und Hülsenfrüchten noch mehr herausholen möchten. Daneben arbeitet sie für die Bohlsener Mühle im politischen Berlin daran, das Ernährungssystem nachhaltiger zu gestalten.