Comfort Food #7: Bruno Verjus – Andere Menschen zum Kochen inspirieren
„Mit Ihrem Verstand, Ihrem Geist und Ihrer Seele können Sie die schönsten Reisen unternehmen. Dies ist nicht die Zeit, um sich zu verschließen, es ist die Zeit, um über die Zukunft nachzudenken.”
Bruno Verjus – Table Resaturant, 15.04.20
Bruno Verjus ist Inhaber und Küchenchef des Pariser Restaurants Table (1* Michelin). Seit 2013 steht er in seinem selbst entworfenen Restaurant mit offener Küche am Herd und kocht aus den wunderbarsten Produkten à la minute einfache Gerichte, die Geschichten von Qualität, Handwerk und Herkunft erzählen. Seine Mission ist es, Menschen mit Lebensmitteln zu inspirieren, sie zum Nachdenken über gutes Essen anzuregen. Deshalb spricht er während des Lockdowns in Paris täglich auf seinem Instagram-Account über Produkte, die ihn auf Ideen für neue Gerichte bringen – ohne daraus eine Live-Kochshow zu machen.
Bruno findet, dass in der Corona-Krise viele Chancen liegen, zum Beispiel für eine Veränderung des Lebensmittelzugangs: „Wir können jetzt eine neue Welt erschaffen, in der mehr Menschen gute Lebensmittel miteinander teilen”, sagt er. „Wir GastronomInnen können hier gerade viel tun, weil wir uns mit der Qualität von Lebensmitteln auskennen und Kontakte haben zu den entsprechenden ProduzentInnen. Es macht keinen Sinn, dass es diese guten Produkte nur in Fine-Dining-Restaurants gibt – jeder muss Zugang dazu haben.” Am Ende liege aber auch viel Verantwortung bei den KonsumentInnen: Wer sich jetzt bewusst dafür entscheide, nicht ausschließlich im Supermarkt einzukaufen, sondern vermehrt beim Laden um die Ecke oder auf dem Wochenmarkt, der bewege die Lebensmittelindustrie zwangsläufig zum Umdenken.
Das Gespräch wurde moderiert von B-EAT Magazin Editor-at-Large Lorraine Haist.
Table Restaurant: Website | Instagram | Facebook
Bruno Verjus: Instagram